Martini 03/2024

Die schönste Baustelle

Carsten Sußmann hat sanft den Staffelstab als „Dombaumeister“ in Halberstadt übernommen und spürt große Ehrfurcht vor seiner künftigen Aufgabe. Die ewige Baustelle, für die er nun verantwortlich ist, gilt zweifelsohne als die schönste der Stadt.

Reizvolles Gedankenspiel

Das Haus Grudenberg 7 gehört zu den imposantesten der Halberstädter Altstadt. Dennoch war es Jahrzehnte dem Verfall preisgegeben. An Ideen mangelt es nicht. Jetzt hat der Halberstädter Lucas Bögelsack mit seiner Masterarbeit eine weitere hinzugefügt. Sie folgt einem interessanten Ansatz.

Über Rock und Stein

Johann Wilhelm Ludwig Gleim zählt zu den bekanntesten Bürgern unserer Stadt. Als Dichter, Sammler und Mäzen häufte er Ruhm und Anerkennung, die bis in unsere Zeit strahlen. Die Lyrik des aufsteigenden Dichtersterns stand ganz im Zeichen überbordender Lebensfreude und war voll von Wein, Weib und Gesang. Doch hier gibt es eine erstaunliche Diskrepanz zwischen Leben und Werk.