Martini 01/2024

„Zuhören lernen“

Weihnachten ist nicht immer ein Fest der Liebe. Statt der ersehnten Harmonie fliegen unterm Tannenbaum schon mal die Fetzen. Wie man Familienstreit vermeiden kann oder einen Ausweg aus Konflikten findet, erklärt Prof. Dr. André Niedostadek im Interview mit MARTINI-Redakteurin Dana Toschner. Der Rechtswissenschaftler lehrt an der Hochschule Harz in Halberstadt und ist Experte für Verhandlungsführung und Konfliktlösung.

„Es gibt keinen Beweis seiner Existenz“

Künstliche Intelligenz wie ChatGPT kann einen beinahe menschlichen Dialog simulieren. MARTINI-Autorin Dana Toschner war neugierig, ob das tatsächlich funktioniert und hat bei Pfefferkuchen und Punsch mit dem Computerprogramm geplaudert. Wegen des  „Interviews“ hält sie nun einen Platz an der Weihnachtstafel frei.

„Wissen nimmt Ängste“

Am 28. Januar wird Prof. Dr. Klaus Begall im Ratssaal ausnahmsweise mal Sekt ausschenken lassen – es ist ein besonderer Tag für den Ärztlichen Direktor des AMEOS Klinikums Halberstadt. Vor 25 Jahren hat er das „Medizinische Sonntagsforum“ ins Leben gerufen, eine Veranstaltungsreihe, die über Erkrankungen, Therapien und Forschung aufklärt.