Martini 12/2023

„Ich bin nicht altersmilde“

Man sagt, Altwerden ist nichts für Feiglinge. Aber wie fühlt es sich an? Welche Gedanken treiben ältere Menschen um? Für unsere Serie „Späte Jahre“ hat Uwe Kraus den 90-jährigen Gero Hammer getroffen und ihn gebeten, zu erzählen, was ihm im Leben wichtig war und ist.

„Den Kopf voller Ideen“

Das Diakonische Werk im Kirchenkreis Halberstadt e.V. ist in diesem Jahr 30 geworden. Dessen Geschäftsführerin Gabriele Schwentek hat im Geburtstagsjahr die Entscheidung getroffen, die Geschicke in andere Hände zu geben.

Dana Toschner sprach mit ihr über das Brückenbauen, die Ungeduld und das Handwerk des Leitens.

Mitfühlen, nicht mitleiden

Wenn das Schicksal unverhofft und erbarmungslos zuschlägt, gibt es ehrenamtliche Helfer, die einem in den schwersten Stunden zur Seite stehen. Das Kriseninterventionsteam des Altkreises Halberstadt wird in Notsituationen durch Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienste alarmiert.