Martini 10/2023

Kraftvoller Herzschlag

Das Kostbare liegt oft im Verborgenen. Das ist auch im Museum Heineanum so. Es zeigt nur einen Bruchteil seines Bestands. Doch im Archiv des Hauses findet man sage und schreibe 19 000 weitere potenzielle Exponate. Ein Digitalisierungsprojekt, das gemeinsam mit der Agentur Ideengut umgesetzt wurde, holt einige dieser Schätze nun erstmals ans Licht.

 

Die Vollbremsung

„Post Covid ist ein Arschloch. Ich lasse mich aber davon nicht kaputtmachen.“ Diese Sätze schrieb Diana Hildebrandt bei Facebook am Ende einer dreiwöchigen Reha, die ihr nach vielen Krankheitsmonaten, nach Schmerzen, Zweifeln und Tränen ein bisschen Kraft und vor allem Mut zurückgab.

Projekt Zukunft

Die Befer GmbH, das einstige Betonwerk, ist seit 75 Jahren ein Begriff in der Region. Es prägte die Stadt und besonders die Landschaft durch den Kiesabbau in der Holtemme-Niederung. Nun stehen die Kettenbagger an der „Halberstädter Seenplatte“ still. Doch für Geschäftsführer Volker Weidemann ist dieser Stillstand zugleich Aufbruch und Neubeginn.