Martini 09/2023

Kraftvoller Herzschlag

Die Martinikirche fristet ein eher bescheidenes Dasein. Marcel Kalkbrenner und sein Verein City-Rock sind angetreten, dem Wahrzeichen der Stadt mit dem „Church Rock Festival“ mal wieder ordentlich Leben einzuhauchen.  

„Am Ende wird ein Kompromiss stehen“

Die Vorplanungen für die seit fast 30 Jahren gewünschte Umgehungsstraße von Halberstadt sorgen für Diskussionen. Drei Linienführungen sind noch in der Planung. Besonders die ortsnahe Führung (Variante 3) erhitzt die Gemüter. MARTINI sprach mit Michael Schanz, dem Leiter des Regionalbereichs West der Landesstraßenbaubehörde, über die Halberstädter Kritiker, den Planungsprozess und die Kosten. 

Das bleibt in der Familie

Wahrscheinlich sind sie die musikalischste Familie der Stadt: Gitarristin Katja Hoder-Kranz betreibt eine eigene Musikschule, Sebastian Kranz ist Soloflötist bei den Harzer Sinfonikern, und die Kinder Fabiana, Nepomuk und Friedemann gewinnen einen Musikwettbewerb nach dem anderen. Selten wohnt so viel Talent unter einem Dach.