Martini 08/2023

Der Herr der Burgen

Die meisten kennen Tom Kasten als rotnasigen, luftballondrehenden Stelzenclown mit einem steten Lachen im Gesicht. Was spontan, unbeschwert und fröhlich daherkommt, ist das Ergebnis einer Entwicklung, die vor nunmehr 30 Jahren ihren Anfang nahm. 

„Ich bin ein zwanghafter Optimist“

Mit Schuljahresbeginn gibt es nur noch ein Gymnasium in Halberstadt. Schulleiter Stefan Pasderski spricht im ersten MARTINI-Sommerinterview über Abschiede, Hoffnungen und Traditionen, die mit der Fusion verbunden sind.

Obdach für Münchhausen

Museen und Archive sind die Gedächtnisse der Gesellschaft. Sie sollen sammeln, bewahren, erschließen und bilden. Aber wie sammelt man in Zeiten knapper Kassen? Dem Gleimhaus werden immer mal wieder Nachlässe und Schenkungen angetragen – auch skurrile. Dr. Ute Pott erklärt, warum Münchhausen-Geschichten in Halberstadt ein neues Zuhause finden können, Pantoffeln aber eher nicht.