Martini 07/2023

„Ungemein erfüllend“

Man sagt, Altwerden ist nichts für Feiglinge. Aber wie fühlt es sich an? Welche Gedanken treiben ältere Menschen um? Für unsere Serie „Späte Jahre“ hat Martini-Autor Jörg Loose den 79-jährigen Klaus-Jürgen Teutschbein getroffen und ihn gebeten, zu erzählen, was ihm im Leben wichtig war und ist.

„Mein Leben ist Kritzelei“

Andersen Immerschied wohnt und malt im Grauen Hof. Er versteht sich nicht als bildender Künstler, der auf Kunden wartet, sondern malt jene Motive in Acryl auf Leinwand, die sich gut verkaufen lassen.

Eine Frau sieht grün

Grün denken, grün leben, grün fühlen. Die größte Kraftquelle ist für die Geoökologin Anneli Borgmann die Natur. Diese zu schützen, ist ihr Anliegen und mehr als eine Herzenssache. All ihre Erfahrungen und ihr Wissen über das, was die Welt im Inneren zusammenhält, gibt die Ströbeckerin an junge Menschen weiter.