Martini 06/2023

Im Höhenflug

Cheerleading  wird von der breiten Öffentlichkeit eher belächelt. Als Sportart wird das vermeintliche Hüpfen am Spielfeldrand nicht ernsthaft anerkannt. Mediale Aufmerksamkeit findet man nur in den USA.  Die Halberstädter Caroline Prausner und Oliver Schwarz haben dort mit einer erfolgreichen WM-Teilnahme einen ersten Schritt aus dem Schattendasein gemacht. 

Nächster Halt: Geburtstag

120 Rosen wären ein bisschen teuer geworden. Und wahrscheinlich auch zu unhandlich. Martini-Autorin Dana Toschner hat deshalb nur eine einzelne gekauft und ist eine Stunde mit der Straßenbahn durch die Stadt gefahren, um dem Geburtstagskind die Blume zu schenken und mit ihm zu feiern. Am 2. Mai 1903, auf den Tag genau vor 120 Jahren, rollte die erste  „Elektrische“ über Halberstadts Schienen. 

Kronprinzessin ohne Krone

Das Cecilienstift feiert am

24. und 25. Juni mit einem Festwochenende seinen

150. Geburtstag. Doch wer war diese Cecilie eigentlich, deren Namen die Stiftung trägt? Als Schwiegertochter des letzten deutschen Kaisers stand ihr ein glanzvolles Leben bevor. Aber ihre Träume erfüllten sich nicht. Eine Zeitreise auf den Spuren der Kronprinzessin, einer gleichsam faszinierenden wie bedauernswerten Frau.