Martini 04/2023

Sprinter im Eiskanal

Die Nummer eins der Bob-

anschieber kommt aus Halberstadt – auch wenn Georg Fleischhauer hier schon lange nicht mehr lebt. Das sportliche Talent wurde ihm in die Wiege gelegt. Gepaart mit intensivem Training und ungebrochenem Ehrgeiz führte dies zum Abschluss der aktuellen Bobsportsaison zum Erfolg: Das Zweierbobteam Lochner/Fleischhauer wurde sowohl Weltmeister als auch Weltcup-Gesamt-sieger 2023. 

Spiel ohne Grenzen

Im Bewusstsein des deutschen Durchschnittsbürgers fristet Wrestling noch immer ein von Vorurteilen und Missverständnissen geprägtes, schmuddeliges Nischendasein. Der Halberstädter Martin Behrens ist angetreten, das mit seinem professionell aufgezogenen Verband  „Unlimited Wrestling“ zu ändern.

Mit ruhiger Hand

150 Jahre Tradition. Das kann Grund zur Freude, aber auch eine Bürde sein. Denn schließlich schwingt die Verantwortung mit, dass auch die Zukunft noch Anlass zum Feiern geben sollte. Holger Thiele, der die Geschicke des Cecilienstifts lenkt, empfindet die Aufgabe als immerwährende Herausforderung.  „Nichts, was gerade funktioniert, ist auf lange Sicht perfekt“, sagt er.