Martini 02/2023

„Ich erwarte das Beste“

Wie ganz Deutschland leidet Sachsen-Anhalt unter Lehrermangel. Die 32-jährige US-Amerikanerin Adrian Beam macht auf ihrer Lebensreise durch Europa nun in Halberstadt und Blankenburg Station, um den Mangel an Musiklehrern zu lindern.

Nichts zu verstecken

Sein Geld verdient der Halberstädter Corado Stock als Lehrer an einem Leipziger Gymnasium, in seiner Freizeit aber spielt er mit Licht und Schatten und versucht, das nackte, unverstellte Ich in Bildern festzuhalten. In Wernigerode zeigt er jetzt seine Fotos.

Eine Poetin beißt sich durch

Im Gleimhaus dreht sich derzeit alles um eine Frau: Anna Louisa Karsch. Das Literaturmuseum zeigt noch bis Ende April eine Ausstellung über die Dichterin und Gleim-Freundin, die vor 300 Jahren geboren wurde. Es gibt ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm und zwei dicke Bücher. Warum der ganze Aufwand? Dr. Ute Pott, Gleimhaus-Direktorin und Karsch-Expertin, nennt zehn Gründe, warum sich eine Beschäftigung mit dieser Dame lohnt.