Martini 12/2022

Die Gedankentänzerin

Genussforscherin und Wissenschaftspoetin? Diese Berufsbezeichnung trägt in Halberstadt ganz sicher nur Dr. Sandra Maria Geschke. An der Hochschule Magdeburg-Stendal, in Radiosendungen und in ihren Büchern sucht sie Antworten auf Fragen an ein gelungenes Dasein.

Mit wachsender Begeisterung

Diese Frau hat sich gleich dreimal verliebt – zuerst in einen Mann, dann in ihre Arbeit und schließlich in eine ganze Stadt: Julia Behringer erzählt, wie Halberstadt nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch ihr Herz eroberte und dort nun fest verankert ist.

Der Koloss von Halberstadt

Es ist mächtig gewaltig, allgegenwärtig und prägt die Silhouette der Stadt – das Getreidesilo. Und doch kennen die meisten Halberstädter nur die äußere Hülle. Was hinter den Mauern der 72 riesigen Betonröhren passiert, bleibt im Verborgenen.