Martini 01/2023

Die Weichen richtig gestellt

Mit der Weihnachtszeit kam früher immer die Eisenbahn – und zwar vom Dachboden ins Kinderzimmer. Für ein paar Wochen war sie das Lieblingsspielzeug, bevor sie wieder von der Bildfläche verschwand. Heute ist diese Tradition nur noch Erinnerung. Frank Lotz begegnet in seinem Geschäft in der Altstadt jeden Tag Menschen, deren Liebe zur Modelleisenbahn noch immer glüht.

Unerwartete Bekehrung

Eine Weihnachtsgeschichte von Alexander Kluge, illustriert von Chantal Montellier.

Der erste Franzose

Obwohl die Halberstädter Gastronomie bereits viele kulinarische Landstriche kennt, gibt es doch noch weiße Flecken auf der kulinarischen Karte. Einer wird jetzt durch Florian Lienecke mit seinem neuen Restaurant „Le Bistro 38“ hell in französischen Farben erleuchten.