Martini 10/2022

Ich suche lieber Lösungen

Man sagt, Altwerden ist nichts für Feiglinge. Aber wie fühlt es sich an? Welche Gedanken treiben alte Menschen um? Was macht sie traurig oder glücklich? Und: Was können wir Jüngeren von den Alten lernen? Für unsere Serie „Späte Jahre“ hat MARTINI-Autorin Dana Toschner den 82-jährigen Rainer Schöne besucht. 

Das Leben drehen

Dieser Tage fällt es ziemlich schwer, zuversichtlich zu bleiben. Eine Krise  scheint die nächste zu jagen. Doch einzelne Schicksale zeigen, dass man seinen Optimismus auch dann nicht verlieren muss, wenn einem der Boden unter den Füßen weggerissen wird. Die Halberstädterin Kristin Otto erzählt, wie sie an Gebärmutterkrebs erkrankte, ihr Mutter verlor und trotzdem an Stärke gewonnen hat.

 

Tradition verpflichtet

Vor 130 Jahren gründete Friedrich Bastian in Halberstadt eine Tischlerei. Volker Bastian führt in vierter Generation den Betrieb weiter. Unter dem Namen VOBAS ist heute es heute ein Fachbetrieb für Raumausstattung, Sonnen- und Insektenschutz.