Martini 09/2022

Das heimliche Wappentier

Stünde man heute vor der Wahl eines Wappentieres für Sachsen-Anhalt, so spräche sehr viel für den Rotmilan. In unserem Bundesland bevölkern etwa 2400 Brutpaare den Himmel – so viele wie nirgends sonst in Deutschland. Bei uns, im nördlichen Harzvorland, ist die Siedlungsdichte besonders hoch. Doch der rostrote Segler hat zu kämpfen.

Sich selbst überraschen

Der Künstler Frank Tangermann ist gebürtiger Halberstädter, lebt aber seit zwölf Jahren in Leipzig. Hin und wieder zieht es ihn zurück in die Heimat, wo die Beschäftigung mit John Cage für seine Kunst entscheidende Impulse gab. Dieses Mal bringt er keine Bilder, sondern Objektkunst mit, die er im Rahmen der MKH Biennale erstmals ausstellt.Eine Premiere, auf die er selbst gespannt ist.

 

Techno auf dem Acker

Einmal im Jahr entwickelt eine Obstplantage im kleinen Örtchen Aspenstedt magische Kräfte. Junge Leute kehren zurück in die Heimat, um ausgerechnet hier auf dem Dorf eine Party zu feiern. Für viele ist die vor zehn Jahren ins Leben gerufene Huyparty eine Art Familientreffen – nur noch besser, weil mit Freunden statt Familie.