Martini 08/2022

Heimat bleibt Heimat

Einfach irgendwo von vorn anfangen und dort leben, wo andere Urlaub machen. Mit diesem Gedanken hat wohl jeder schon mal gespielt. Doch wie ist es wirklich, anderswo einen Neustart zu wagen? Vier ehemalige Halberstädter, die den Mut hatten, ihre heimatliche Komfortzone zu verlassen, erzählen.

Die Aufklärer

Facebook, Instagram, TikTok und Co. verdienen Milliarden – mit Werbung. Das funktioniert nur, weil das Verhalten aller Nutzer von den Technische-Giganten genau verfolgt wird. Vier Schüler des Martineums wollen mit einer App mehr Transparenz in die Geschäfte jener Unternehmen bringen. Mit ihrer Idee haben sie das Regionalfinale Ost des Schulwettbewerbs „YES!“ gewonnen. Im September treten sie im Bundesfinale an.

So langsam wie möglich

Hier in Halberstadt denkt man bei „So langsam wie möglich“ an Musik, das Stück von John Cage, das 639 Jahre lang auf der Orgel gespielt werden soll. Aber Karl-Heinz Pohl aus Neukirchen in der Altmark kennt Cage vermutlich nicht. Er hat eher das langsame Reisen im Sinn.