Martini 07/2022

Der Integrator

Seit 25 Jahren sorgen Töpfermärkte in Halberstadt für sommerliches Wohlbefinden und keramische Qualität in mitteldeutschen Wohnstuben. Insbesondere bei „Ton am Dom“ kommen alle Ton-Facetten zum Klingen und Leuchten. Maßgeblichen Anteil an diesem Fest für alle Sinne hat Uwe Schellbach.

Zurück in die Spur

Die Wiedergeburt einer Legende. Darum geht’s, wenn der Schnelltriebwagen VT 18.16, der einst mit 160 km/h zwischen Ostberlin und Kopenhagen, Malmö, Wien oder Karlovy Vary pendelte, in die Halberstädter Werkhalle rollt. Das schnittige Modell soll jetzt für weitere Touren schmuck gemacht werden. 

Neue Impulse

Tarek Assam kehrt mit dem Beginn der neuen Spielzeit als Ballettdirektor und Choreograf an das Nordharzer Städtebundtheater zurück. Hier wirkte er schon von 1995 bis 2003. Ute Huch sprach mit ihm über diese Entscheidung, seine Pläne und den Wunsch, den Tanz von den Bühnen in die Gesellschaft hineinzutragen.