Martini 05/2022

Hinter der Fassade

Der Malerfachbetrieb Schmidgunst & Herrmann hinterlässt seit 30 Jahren in und um Halberstadt Spuren. Dabei geht es dem Inhaber Michael Herrmann nicht nur um neue Wandfarben, Bodenbeläge und Raumgestaltung, sondern auch darum, mit Herzblut das Werk seines Vaters fortzuführen.

Aktion Patenbrigade

Normalerweise schreiben wir nicht gern über uns selbst. Aber diese Geschichte will erzählt werden:
Wir, das Team von Ideengut, unter anderem Herausgeber von MARTINI, haben eine „Patenbrigade“ gegründet. Mit unserer kleinen Hilfsaktion wollen wir dem irrsinnigen Krieg in der Ukraine ein bisschen Menschlichkeit entgegensetzen. Wie so viele anderer Helfer es derzeit auch tun. Ein Erfahrungsbericht.

Das Schöne und das Schreckliche

Sigrun Nent hatte nie vor, Gästeführerin zu werden. Doch der Geburtstagswunsch ihres Vaters brachte sie dazu, tief in die Stadthistorie einzutauchen. Seit fünf Jahren verpackt sie Geschichte in Geschichten und sorgt dafür, dass am Ende selbst mürrische Besucher für Halberstadts Filetstücke schwärmen.