Martini 04/2022

Süchtig nach Stoff

Der erste Lockdown der Pandemie hat Mick Hennigs Pläne durchkreuzt. Aus der kurzen Auszeit, die er sich nehmen wollte, ist ein kompletter Neustart geworden. Der junge Mann traut sich was – gerade jetzt und ausgerechnet in der Provinz. „Man muss ein bisschen blauäugig sein, dann klappt's“, sagt er zuversichtlich, während er in Groß Quenstedt „astreine Nähte“ sticht.

Krieg in Europa

Die Spätaussiedlerin Katharina Meininger und die Ukrainerin Lyubov Kolomiyets schildern ihre Gefühle.

Ein rettender Engel

Ines Hollstein wechselte nach vielen Jahren im Knast die Seiten. Kümmerte sie sich im offenen Vollzug einst um die Belange der Inhaftierten, sitzt sie nun als Opferberaterin seit zwölf Jahren an der Seite von Menschen, die unter den Folgen von Straftaten leiden und oft traumatisiert sind.