Martini 12/2021

Mit dem Besten rechnen

Man sagt, Altwerden ist nichts für Feiglinge. Aber wie fühlt es sich an? Welche Gedanken treiben Menschen jenseits der 80 um? Was macht sie traurig oder glücklich? Und: Was können wir Jüngeren von den Alten lernen? Für unsere Serie „Späte Jahre” hat Martini-Autor Jörg Loose die 85-jährige Kammersängerin Marie-Luise Lorenz besucht. 

Der Klangsammler

Peter Filters Leben ist eingehüllt in Klänge. Der 63-Jährige experimentiert seit vielen Jahren mit Instrumenten und ist überzeugt, dass wir alle unsere eigene Tonleiter in der DNA haben. Er betrachtet es als Lebensaufgabe, „Menschen mit Klängen zu umsorgen”. Am vierten Advent tut er das gemeinsam mit Tom Posur beim „AdventsKlangKonzert” in der Liebfrauenkirche.

Glück im Spiel

„Eigentlich finde ich Sie ja als Lehrer ganz cool, aber dass Sie Brettspiele mögen, ist seltsam”, hat ein Schüler stirnrunzelnd zu ihm gesagt. Matthias Stober nimmt's mit Humor. Er ist Spieler, Sammler und neuerdings auch YouTuber. Er weiß: Spielen kann glücklich machen, ganz besonders dann, wenn es nur Gewinner gibt.