Martini 11/2021

Kräuterwissen unterm Wichtelhut

Julia Wirth ist keine Hexe, auch wenn sie sich gern als solche verkleidet. Aber die Siedlerin kennt sich mit Kräutern bestens aus: Weiß, wie man mit ihnen räuchert, sie als Schönheitselexier im Thermomix vermengt und wie sie helfen, einen Ausweg aus dem Alchemisten-Keller zu finden.

Späti, mach's gut

Spätverkauf – das ist ein Begriff, bei dem Altbundesbürger verständnislos den Kopf schütteln. Dem eingeborenen Halberstädter zaubert er dagegen ein Lächeln ins Gesicht. Jahrzehntelang gehörte Familie Voigt mit ihrem kleinen Laden in der Voigtei zum Inventar der Stadt. Nun hat sich diese Institution aus dem öffentlichen Leben verabschiedet.

Die Drei von der Funkstelle

Kommunikation ist heute alles und eigentlich kein Problem. Handys, Internet, WhatsApp, Zoom, Facebook und Co. öffnen auch technisch Unbedarften höchst komfortabel die Türen dieser Welt. Wer braucht da noch fossil anmutende Funkgeräte mit monumentalen Antennen – wer braucht da noch Amateurfunker?