Martini 09/2021

„Das tat richtig weh“

„Du kannst die Wellen nicht aufhalten, du kannst nur lernen, sie zu reiten.“ Diese Lebensweisheit hat Doris Rünzel in ihrem Büro immer vor Augen. In den vergangenen Monaten ist es der rührigen Unternehmerin trotzdem schwer gefallen, die Zuversicht nicht zu verlieren. Die Krise traf sie hart: Ihr Veranstaltungsservice „Partytour“ war zur Zwangspause verdonnert.

Vegane Jagd

Man sagt, dass Alter nicht vor Torheit schützt. Das gilt offensichtlich auch für Martini-Autoren, denn Jörg Loose hat sich auf der Spurensuche nach seiner Kindheit unter das wilde Volk der Röderhofer Bogenschützen begeben.

Die Unsichtbaren

Vor knapp 25 Jahren wurde die NOSA gegründet. Immer mal wieder umstritten, viel diskutiert und nur selten gewürdigt, wissen bis heute die wenigsten Halberstädter, was sich hinter der städtischen Holding verbirgt. Dabei wäre Halberstadt ohne sie um einiges ärmer. NOSA-Chef Frank Dannhauer war 23 Jahre dabei und geht jetzt in den Ruhestand. Ein Gespräch über die NOSA-Gründung, Dietz Kagelmann und das Schachspiel.