Martini 08/2021

„Die Welt ist ein Paradies“

Halberstadt, das einstige Rothenburg des Nordens, verlor in den vergangenen Jahrzehnten einen Großteil seiner historischen Bausubstanz. Noch heute raubt die Zeit vielen Bauwerken ihren Charme. Dass aber die Rettung auch hoffnungslosester Fälle möglich ist, beweist Marcel Röver, der gerade eine verschlafene Villa in der Magdeburger Straße wachküsst.

Die Lebensmittelretter

Verteilen statt wegwerfen. Das ist die Idee, die hinter der Initiative „Gastro hilft“ steckt. Freiwillige Helfer und Gastronomen setzen sich gemeinsam dafür ein, dass weniger Essen in der Tonne landet. Für ihr Engagement wurden sie mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Es soll die Krise überdauern. 

Kraft geben

Sie schenken schwerkranken und sterbenden Menschen Zeit und unterstützen deren Familien: Die ehrenamtlichen Helfer des Hospizvereins Regenbogen kümmern sich um ein Thema, das andere lieber verdrängen. Ein Gespräch mit Kordula Schippan, der Koordinatorin des Vereins, der seinen 25. Geburtstag feiert.