Martini 04/2021

Der Sprüchemacher

Es heißt: „Alte Bäume verpflanzt man nicht”. Das mag umso mehr gelten, wenn man mit 84 Jahren von München nach Halberstadt zieht. Aber bei Fred Ammon ist alles ganz anders – das mit dem Alter, dem Verpflanzen, und für tiefsinnige Sprüche sorgt er lieber selbst.

Theater in der DNA

Einst trug er seinen heutigen Kollegen das Wasser auf die Bühne. Jetzt wirkt Marco Misgaiski als Chefdramaturg und Musiktheater-Regisseur am Nordharzer Städtebundtheater. Als Heimkehr beschreibt er seine Gefühle nicht.

Ab geht die Post

Das Postgebäude im Westendorf hat einen neuen Besitzer. Die Matthies & Kiepke Projekt GmbH aus Hannover hat das Gebäudeensemble gekauft. Die Postfiliale bleibt erhalten. Im restlichen Teil des historischen Gebäudes sollen Wohnungen entstehen. Entworfen und geplant von einem Halberstädter Architekturbüro.