Martini 03/2021

„Ich suche zuerst nach Güte”

Es gibt wohl nicht viele Wernigeröder, die Halberstadt so in ihr Herz geschlossen haben wie Sandra Giebel. Die 43-Jährige leitet die Diakonie Werkstätten und fühlt sich nicht nur an ihrem Arbeitsplatz zu Hause, sondern auch mit der Stadt verbunden. Ein Besuch bei einer Frau, die gern Verantwortung übernimmt, ihre Mitarbeiter als Schatz begreift und beim Felsklettern ganz nah bei sich ist.

„Ich bin ein Rebell geblieben“

John David Hanke mag flache Landschaften, er schaut gern in die Ferne. Die Suche nach einem solchen „wide open space”, einem weiten, offenen Raum, hat den 68-jährigen Musiker und seine philippinische Frau Maria nach Halberstadt geführt. Hier findet der Singer-Songwriter das, was er zum Texten und Komponieren braucht: Ruhe.

Goldene Zeiten

Der Magdeburger Kunstmaler Marcel de Well erobert gerade mit schwarz-goldenen großformatigen Werken seine Heimat. Ab und zu widmet er sich auch der Halberstädter Silhouette und lässt strahlende Bilder in Miniatur entstehen.