Martini 12/2020

Eine Geschichte fürs Leben

Eine Geschichte fürs Leben

Warum tue ich mir das an? Diese Frage schwirrte mir den ganzen Tag im Kopf herum. Bei jedem Schritt. Was ich gemacht habe? Ich bin von Halberstadt bis auf den Brocken gelaufen. Ja, zu Fuß. Mit einer Handvoll Lehrern und 32 anderen Schülern des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums, von denen die wenigsten wussten, worauf sie sich da eingelassen hatten.

Die Vollbremsung

Andreas Henke räumt nach 14 Jahren den Chefsessel der Stadtverwaltung. Am 2. Dezember hat er seinen letzten Arbeitstag als Oberbürgermeister von Halberstadt. Im Interview  spricht er über die Last des Amtes, das falsche Bild von der Stadtverwaltung, die Schwierigkeit des Loslassens und seine neue Aufgabe.

Kein altes Eisen

Vor 44 Jahren entdeckte Arnfried Müller die Liebe zum Zinngießen. Heute ist er 82 und kann noch immer nicht von diesem ganz besonderen Metall lassen. In seinen Dioramen werden Stadt- und Weltgeschichte lebendig. Und manchmal, so erzählt er, habe er in diesen kleinen Zinnfiguren auch einen großen Halt gefunden.