Martini 04/2024

Verwandelte Wände

Farbe zieht sich durch Walter Schwenkes Leben. Nach der Malerlehre in seiner Jugend, beschloss er, sich doch lieber der Kunst zuzuwenden. Er schuf Bühnenbilder, keramische Malereien, Grafiken und Wandgemälde. Dass er ausgerechnet jetzt, ein paar Monate vor seinem 90. Geburtstag, gebeten wurde, seine Diplomarbeit zu signieren, ist ihm eine Ehre.

Alles hat seine Zeit

Man sagt, Altwerden ist nichts für Feiglinge. Aber wie fühlt es sich an? Welche Gedanken treiben ältere Menschen um? Für unsere Serie „Späte Jahre“ hat Martini-Autorin Dana Toschner den 80-jährigen Dr. Michael Betzle getroffen und ihn gebeten, aus seinem Leben zu erzählen.

Wo drückt der Schuh?

Wenn im Schuhhaus Altstadt in der Voigtei im kommenden Jahr 30 Kerzen auf der Torte brennen, können Andrea Süße und Petra Pätzold stolz auf sich sein. Die Bedingungen für ihren Laden sind alles andere als optimal: Zum zentrumsfernen Standort und der Konkurrenz der großen Ketten und Onlineshops kommt nun auch noch die Inflation, die viele ihrer Stammkunden zum Sparen zwingt. Die beiden Frauen halten dagegen. Sie setzen auf gute Laune, Beratung und ein offenes Ohr.