Martini 03/2023

Eingeflochtene Hoffnung

Eine Gruppe ukrainischer Frauen in Halberstadt hat einen Weg gefunden, um das Militär in der Heimat zu unterstützen. Sie knüpfen gemeinsam Tarnnetze, die die Soldaten an der Front schützen sollen. Es sind ihre Männer, ihre Söhne, um die sie bangen.

Modellbaupracht unterm Satteldach

Rainer Bollmann ist ein Ur-Halberstädter, dessen Kindheitsträume sich erfüllt haben und ein Siedler, der lange die Planken unter seinen Füßen gespürt hat.

Er ist in zwei Welten zu Hause – in der echten und in deren Miniaturausgabe.

Schmerz lass nach

„Ich bin ein Chamäleon“, sagt Marko Gerloff lachend über sich selbst. Was er damit meint, wird deutlich, wenn man sich seine Biografie anschaut: Ähnlich wie der Verwandlungskünstler aus dem Tierreich, der seine Farbe wechselt, um sich seiner Umgebung anzupassen, reagierte Marko Gerloff auf sich ändernde Umstände. Der Grund für den jüngsten beruflichen Neustart als Schmerztherapeut war die Corona-Pandemie.